· 

Tag der Berufsorientierung 2019

 

Am 26.6.2019 kam das Team der Berufsorientierung für die jetzigen Achtklässler. Sechs verschiedene und erfolgreiche Firmen kamen an diesem Tag zur Drais-GMS: Miro, AVO, Bundespolizei Baden-Württemberg, und die Sparkasse.

Zu Beginn der Veranstaltung erhielten wir eine kurze Einführung in der Mensa. Sechs Stunden wurden wir betreut, um einen Einblick in die Berufe zu bekommen; z.B wie lange die Ausbildung geht, was man verdient, was man für einen Abschluss braucht etc…  Die, die uns das alles gezeigt haben, hatten bereits schon viele Jahre Berufserfahrung gesammelt und waren daher für alle Fragen kompetente Ansprechpartner, von denen wir eine Menge lernen konnten:

Die Miro stellte die Berufe des Chemikanten und des Chemielaboranten vor.

Bei der Sparkasse lernten wir, wie man sich für ein Vorstellungsgespräch angemessen kleidet und wie man sich benehmen sollte.

Ein Highlight war dann aber definitiv die Bundespolizei, die uns am eigenen Leib zeigte, wie eine Personenkontrolle durchgeführt wird - wir hoffen, dass unsere Schüler das nicht noch einmal im wirklichen Leben erleben müssen =)

 

 

Michele Busi, 8c

Kommentar schreiben

Kommentare: 0