Aus dem Schulleben

Aus dem Schulleben · 19. Juli 2018
Gestern war unsere letzte Redaktionssitzung in diesem Schuljahr. Da die letzten Artikel hochgeladen waren, konnten wir uns dann abschließend gebührend mit einem erfrischenden Eis belohnen. Gleichzeitig war das die letzte Sitzung mit unserer Chefredakteurin Frau Krug, die leider im nächsten Schuljahr an einer anderen Schule sein wird. Liebe Frau Krug, Sie haben die DOZ online gebracht und zu dem gemacht, was wir jetzt sind. Vielen Dank für die tolle Zusammenarbeit und die schöne Zeit, wir...

Aus dem Schulleben · 19. Juli 2018
Exkursion Paris Mittwoch, den 27.06.18 Wir haben uns um 7.00 Uhr in der Haupthalle des Karlsruher Hauptbahnhofs getroffen. Als sich dort dann alle Französischschüler aus den Klassen 8, 9 und 10 versammelt hatten, sind wir um 7.10 Uhr ans Gleis 15 gelaufen, in den TGV gestiegen und haben uns hingesetzt. Nach einer Fahrt von 2,5 Stunden sind wir um 10.05 Uhr am Gare de l’Est in Paris angekommen. Da unsere Jugendherberge Yves Robert in der Nähe des Bahnhofs lag, sind wir dorthin gelaufen und...

Aus dem Schulleben · 19. Juli 2018
Das Lehrer-Voting ist da! Endlich! Wir haben es geschafft! Nach einer langen Zeit und ziemlich vielen Strichlisten sind wir mit der Auswertung fertig! Jetzt können wir euch kurz vor den Sommerferien doch noch zeigen, wie es ausging. Auf den folgenden Bildern könnt ihr jetzt sehen, welche Lehrer und Lehrerinnen die Top-Drei in jeder Kategorie waren. 1. Die Beste/ der Beste Lehrerin/ Lehrer. 2.Fairste/Fairster Lehrerin/Lehrer 3. Welcher Lehrerin/ Welchem Lehrer würdest du am ehesten ein...

Aus dem Schulleben · 19. Juli 2018
Girls' Day Akademie - Zu Besuch bei uns in der Firma 14 Schülerinnen aus den 7. und 8. Klassen der Drais-Gemeinschaftsschule engagieren sich in diesem Schuljahr in der Girls´ Day Akademie Karlsruhe. Auf dem Programm stehen viele Berufsinformationen, Technikprojekte und Firmenbesuche. Am 02. und am 16.05.2018 durften die Schülerinnen die Firma IBS Dr. Klaus Schnürer GmbH in Karlsruhe besuchen und unter freundlicher und fachkundiger Anleitung der Mitarbeitenden und Auszubildenden die Firma,...


Aus dem Schulleben · 11. Juli 2018
Sport-Profil: 3-Tägige Fahrt nach Bad Bergzabern Vom 27.06.2018 bis zum 29.06.2018 Tag 1: 27.06.2018 Am 27.06.18 trafen wir uns alle um 9.45 Uhr morgens am Haupteingang der Drais – GMS und fuhren um 10.00 Uhr dann alle als Truppe los zu der Jugendherberge in Bad Bergzabern. Nach 4 ½ Stunden anstrengender Fahrt, die wir mit Herrn Hübner, Frau Haiß und Herrn Egy absolviert hatten, kamen wir endlich schweißgebadet an. Mit großer Vorfreude auf die WM packten wir alles schnell aus, um das...

Aus dem Schulleben · 11. Juli 2018
IHK-Tag Am 03.07.18 um 8.00 Uhr hat der Comedian Osman Citir dem Jahrgang 8 für ca. zwei Stunden über sein Leben wärend der Schulzeit und über die Zeit danach erzählt. Dieser Vortrag war äußerst ergreifend, man wusste zeitweise nicht mehr, ob man vor Ergriffenheit weinte oder ob es doch nur Freudentränen waren… Nach der Vorführung wurde jede Klasse in zwei Gruppen aufgeteilt und jede Gruppe ging in einen Klassenraum. Dort haben Mitarbeiter aus verschiedenen Firmen uns einen...
Aus dem Schulleben · 27. Juni 2018
Der Fischertechnik-Tag … und die Drais war dabei J Samstagvormittag, 09.03.18, trafen sich die Fischertechniker aus der Fischertechnik-AG in der Gartenschule zum 3. Karlsruher Fischertechniktag. Die Aufgabe war eine Anschaltmaschine zu bauen, die die nächste Maschine anschalten soll. Also eine Anschalt-Anschaltmaschine. Es kamen viele Schulen, die Aula der Gartenschule war voll! Kurz vor dem Start testete jeder seine Anschalt-Anschaltmaschine. Wir auch: Es war sehr aufregend als alle ihre...

Aus dem Schulleben · 27. Juni 2018
Am 11.06.2018 machten alle 9. Lerngruppen der Drais-Gemeinschaftsschule als Abschluss des Themas Aerodynamik eine Exkursion in das Technoseum Mannheim. Dort wurden die Schüler/innen in Gruppen eingeteilt und erhielten nacheinander eine Führung mit anschließendem Workshop zum Thema „Traum vom Fliegen“. Die Exkursion war aufgrund des demotivierten Personals nicht sonderlich spannend und aufschlussreich. Besonders beliebt aber war der Workshop, in dem die Schüler aus Styropor selbst ein...
Aus dem Schulleben · 13. Juni 2018
In diesem Artikel schreiben wir etwas über den SMEP-Tag und unsere Tätigkeiten vor Ort. Am 06.06.2018 fand im Projektraum der Liebigstraße 12 ein SMEP-Tag statt. Wir Smepper der Drais wurden von Thorsten Belzer zu diesem Tag eingeladen, damit wir den anderen Schülern etwas über unsere Arbeit als Journalisten der Drais-Schülerzeitung zeigen konnten. Die 7d des Fichtegymnasiums Karlsruhe nahm ebenfalls an diesem SMEP-Tag teil. Als wir um 7:40 Uhr kamen, haben wir unsere Stationsarbeit...

Mehr anzeigen