Aus dem Schulleben

Aus dem Schulleben · 18. April 2018
Am Donnerstag, den 8. Februar 2018 war die Klasse 8c in der Digitalwerkstatt Karlsruhe. Zunächst hat die Klasse verschiedene Platinen gezeigt bekommen und sie sollte erraten, zu was diese einmal gehört hatten (z.B. zu einem alten Controller). Außerdem sollte jeder ein altes Elektrogerät (egal ob noch funktionsfähig oder nicht) mitbringen. Nun konnte man, wenn man wollte, das jeweilige Gerät zum ,,Tausch´´ anbieten, sofern dieses noch funktionierte. Wenn die mitgebrachten Geräte nicht...
Aus dem Schulleben · 11. April 2018
Am 07.03.2018 war der Tag der offenen Tür. Hier könnt ihr euch einen kleinen Einblick verschaffen.
Aus dem Schulleben · 07. März 2018
Für ihr Engagement im Rahmen des jes-Projektes, jes steht für "jugend engagiert sich", wurden am 8. Februar 2018 im Rathaus Marlene Hagel, Sarah Krum, Saphira Pereira Lino, Julia Schadrack, Vidusa Sureshkumar und Aristides Koka durch Bürgermeister Dr. Käuflein ausgezeichnet. Seit Anfang 2017 hatten sie sich im Rahmen eines Kunstprojekts zum Thema "Rooming in - in der Heimat ist es schön!" mit der Gestaltung einer 2,60 mal 2,40 Meter großen Plakatwand auseinandergesetzt. Unterstützt...

Aus dem Schulleben · 07. März 2018
La journée Franco-Allemande Am 8. Februar 2018 besuchte die Französisch-Gruppe der Lerngruppen 7abc den Deutsch-Französischen Tag. En arrivant on nous a fait bon accueil. Es gab viele Möglichkeiten sich zu beschäftigen. Danach haben wir eine E-Book Präsentation angeschaut, bei der auch unser Comic zu sehen war. Intéressé? Regardez les images ci-dessous.

Aus dem Schulleben · 07. März 2018
PM Dialogtour Daniel Born Besuch an der Drais-Gemeinschaftsschule Karlsruhe Hockenheim, 28. Februar 2017 FabLabs, Sportprofil und Kunst an der Drais-Gemeinschaftsschule – Bildungsausschussmitglied Daniel Born MdL macht Station im Rahmen seiner Dialogtour Karlsruhe. Eine der wenigen der Realschulen, die sich einst aufgemacht haben, Gemeinschaftsschule zu werden, hat SPD-Landtagsabgeordneter Daniel Born im Rahmen seiner Dialogtour in Karlsruhe besucht: die Drais-Gemeinschaftsschule....


Aus dem Schulleben · 10. Januar 2018
Sichere Handynutzung – eine Infoveranstaltung von der Polizei ! Am Montag, den 18.12.17 war Frau Glasstetter vom Polizeipräsidium Karlsruhe für ein Schulungsprogramm „Sicherheit im Netz“ in unseren LG-Raum. Sie besprach mit uns folgende Punkte: Mein Smartphone (Sicherheitseinstelllungen) Social Media & Co (Verträge und ihre Auswirkungen/ Umgang mit pers. Daten) Mein Profil (Recht am eigenen Bild/ Copyrights usw.) Sicher unterwegs im Chat (Cybergrooming, Pädophile im Netz...)...

Aus dem Schulleben · 10. Januar 2018
Das Mathelabor Unsere LG 6b war im Mathelabor. Dort gab es verschiedene Aufgaben, die man lösen konnte. Es war ein lehrreicher und schöner Ausflug, bei dem wir verschiedene Mathespiele und –aufgaben ausprobiert haben. Manche Aufgaben schienen unglaublich schwierig zu sein, waren dann aber unfassbar einfach, wenn man die Lösung kannte. Es war ein wunderschöner Ausflug zum Abschluss des Jahres. Amélie Baybaud, 6b

Aus dem Schulleben · 20. Dezember 2017
Am 20.12.2017 bekam die Fischertechnik-AG Besuch von den Sponsoren und dem Initiator dieses Projekts, der Wirtschaftsförderung der Stadt Karlsruhe, um das gleichnamige Projekt, welches an drei Schulen stattfindet, offiziell vorzustellen und das Fischertechnik-Sponsorenpaket in Höhe von ca. 10.000 Euro zu übergeben. Hierbei waren auch Vertreter der anderen teilnehmenden Schulen, die Friedrich-Ebert-Grundschule mit ihrem Schulleiter Herrn Zilly und Schülern der 4.Klasse und die...

Aus dem Schulleben · 13. Dezember 2017
Seit dem 8. Dezember hat das Regierungspräsidium am Rondellplatz wieder seine Türen für die regionale Schulkunstausstellung geöffnet. Alle Schulen des Regierungspräsidiums Karlsruhe und des Staatlichen Schulamtes konnten diesmal Werke zum Thema "Bild - Material - Objekt" einreichen. Frau Bimmler, Frau Kern-Pobell, Frau Klitsch-Kipper und Frau Steinemann haben das gemacht, wurden ausgewählt und nun sind vier unserer Lerngruppen bzw. Klassen mit beeindruckenden Werken dort vertreten. Wer...

Mehr anzeigen