Aus der Rätselkiste

Für die Lösungen nach unten scrollen.

1.  Susi lebt in einem Bungalow. Bei ihr ist alles pink. Die Kissen, die Wände, das Geschirr, die Teppiche. Wirklich alles

    ist pink. Aber welche Farbe haben die Treppen?

 

2.  2. 10 Fische sind in einem Tank. 5 Fische schwimmen weg. 4 Fische ertrinken. Wie viele sind noch im Tank?

 

3.   2 Männer mit Rucksäcken liegen in der Wüste. Der eine ist tot, der andere lebt noch. Beim Lebenden ist der Rucksack offen, beim Toten ist der Rucksack zu. Was

     war in den Rucksäcken?

 

4.  Du läufst bei einem Marathon mit. Du überholst den zweiten Platz. Auf welchem Platz bist du nun?

 

 

 

Lukas Köhn, 8c

0 Kommentare

Kannst du die Rätsel lösen? Die Auflösung findest du weiter unten. Viel Spaß!

 

1. Rätsel

Es war eine Mutter, die hatte vier Kinder. Das erste war unerstättlich und hat fortwährend gegessen. Das zweite war wendig und mit den Händen kaum zu packen. Das dritte lag den ganzen Tag regungslos da und das vierte Kind war unsichtbar. Wie heißen die vier Kinder?

 

2. Rätsel

Drei Zwerge mit den Namen Herr Rot, Herr Grün und Herr Blau treffen sich im Garten. Das bemerkt der eine: "Das ist ja lustig. Wir haben einen roten, einen grünen und einen blauen Hut auf". "Das ist ja ein Zufall - aber keine von uns trägt ein Hut mit der Farbe seines Namens" meint der Zwerg mit dem blauen Hut. "Stimmt genau" sagt Herr Grün. Welche Farbe hat der Hut von Herr Blau?

 

3. Rätsel

Möcht’ wohl wissen wer das ist,

der immer mit zwei Löffeln isst.

 

 

 

 

 

Lösung 1: Die Kinder heißen Feuer, Wasser, Erde und Luft.

 

Lösung 2: Herr Blau trägt den grünen Hut. Herr Grün trägt nicht den blauen Hut, da dieser seiem Vorredner gehört. Also trägt Herr Grün den roten Hut. Der Rest ergibt sich automatisch, da niemand seine eigene Farbe trägt.

 

Lösung 3: Der Hase

 

Rouven, 6a